Herzlich Willkommen

 

ERFOLG ist kein ZUFALL  !

In meiner langjährigen Tätigkeit rund um das Thema Qualitätsmanagement und Business Excellence habe ich mit vielen Unternehmen aus verschiedenen Branchen u.a. über die nachhaltige Entwicklung einer Organisation diskutiert.

Was macht heute eigentlich ein erfolgreiches Unternehmen aus? Ist Erfolg planbar? Können wir Erfolg nachhaltig im Unternehmen sichern?

Dabei wurde eines ganz deutlich und klar von allen bestätigt. "Erfolg kann man nicht dem Zufall überlassen."

 

Nun, wir können heute sagen; es ist nicht alleine die Größe und die damit verbundenen Marktanteile die ein Unternehmen erfolgreich machen; es ist im Wesentlichen die Fähigkeit sich dem Umfeld und den Gegebenheiten schnellstmöglich anpassen zu können, und den damit notwendigen und oft schwierigen Wandel schnell und unter beherrschten Bedingungen vollziehen zu können.

Hier tritt nun das „Qualitätsmanagement“ in den Fokus – und wie das Wort schon sagt muss die QUALITÄT, z.B. einer Dienstleistung gemanagt werden – und ist somit die ureigenste Aufgabe des Managements im Unternehmen. Im Laufe der letzten Jahre befindet sich das „Qualitätsmanagement“ in einem Wandel vom oftmals hart kritisierten starren Gebilde hin zu einem Service Orientierten Managementsystem, welches in der Lage sein muss, das notwendige Wissen und die Informationen schnell und fachlich fundiert am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, in einer für alle einfachen Art und Weise zur Verfügung zu stellen. Wir sprechen also heute immer öfter von einem Management-Informationssystem, das all diese Anforderungen erfüllen muss. Unternehmen, die sich dieser Herausforderung stellen, sie offen annehmen und in der Lage sind ihre Mitarbeiter/innen in diesen Prozess der Weiterentwicklung als Ideengeber zu integrieren, sind am Ende die Gewinner und werden ERFOLG nachhaltig sichern können.

 Qualitätsmanagement ist somit

 

Eine Investition in die Zukunft !