- ROOT
- Leistungsspektrum
Management-Informationssysteme
Aufbau eines kompletten Management-Informationssystems für die Unternehmensführung
- Unternehmensentwicklung (Vision, Mission, Leitbild)
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Zielsystemen Stichwort-Business Intelligence (Kennzahlen-Cockpit)
- Personalführung (Aufbau eines Personalentwicklungskonzeptes)
- Strategisches und operatives Controlling
Prozess-Management
- Aufbau einer bereichsübergreifenden Ablauforganisation
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Prozess-Modellen (Visualisierung, Prozesseingangs und -ausgangsgrößen, Prozess- Kennzahlen)
- Ausrichtung nach der SOA-Architektur (Service-Orientierte-Architektur)
Projekt-Management
Begleitung von Projekten, insbesondere Großprojekte. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätszielen, Kosten und Terminen.
Qualitätsmanagement
Aufbau von zertifizierungsfähigen QM-Systemen mit Schwerpunkt im Bereich der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von QM-Systemen bis hin zur Zertifizierung, so z.B. nach ISO 9001, ISO 27001, VDA 6.1 und 6.3, ISO/TS 16949, QEP, KTQ etc.
- Speziell Im Bereich der Steuerberatung mit dem Schwerpunkt auf die Anforderungen des Deutschen Steuerberaterverbandssiegel - DStV-Qualitätssiegel
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Audits
Total Quality Management
Aufbau von Management-Systemen nach der EFQM-Methodik und der DIN SPEC 77224 "Service Excellence"
- Begleitung bei der Bewerbung und Vorbereitung zum Deutschen Qualitätspreis (Ludwig-Erhard-Preis)
- Begleitung bei der Bewerbung und Vorbereitung zum Europäischen Qualitätspreis (EQA)
- EFQM-Trainings (Leader for Excellence, Journey to Excellence)
Schulungen, Trainings, Coaching
Individuelle Schulungen und Trainings zu den o.a. Produktbereichen sowie die Begleitung von Führungskräften in Form eines Personal-Coachings