Gesundheitswesen

Fr. Dr. Nauert, Fr. Dr. Glatz-Noll (Kieferorthopäden)

Aufbau eines QM-Systems nach der ISO 9000ff in Form eines Prozeßmodells. Dieses Modell wurde auch dem BDK (Bund Deutscher Kieferorthopäden) vorgestellt und vom Deutschen Ärzte-Verlag veröffentlicht.
 (Gunnar Stierle „Qualitätsmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis“).

 

Fr. Dr. Nauert

Entwicklung neuer IDEEN in Richtung Praxis-Marketing für sogenannte IGEL-Leistungen (Private Leistungen). Aufbau einer Balanced Score Card in Verbindung mit der Einführung des  EFQM-Modells.
Ständige Beratung seit 1999 im Bereich Personal-Coaching und die Durchführung von Internen Audits und Management-Reviews.

 

BODYMED AG (Gesundheitszentren für Gewichtsreduzierung)

Durchführung von Internen Audits, Beratung des Vorstandes im Bereich strategische Entwicklung.

 

Gemeinschaftspraxis Dres. Klass – Guth (HNO-Praxis)

Aufbau eines zentralen Praxis-Management-Systems seit November 2004. Das System muss in der Lage sein weitere Praxen im Sinne einer integrierten Versorgung der Patienten zentral zu managen und eine Nahtstelle zu Partnern wie z.B. Krankenhäusern, Pflegediensten sicherstellen.
Aufbau einer Balanced Score Card in Verbindung mit der Einführung des  EFQM-Modells. Schulung der Mitarbeiter im Bereich Umsetzung des QM-Systems. Tätigkeit als Projektleiter und Coach der Ärzte.

 

Ralf Mohr Dentalservice und Handel

Aufbau eines QM-Systems nach der alten ISO 9001 in Form eines Handbuches.

 

Dr. Molaen (Gynäkologe)

Einführung eines Prozess-Modells auf Basis der ISO 9001:2000 mit Betrachtung der Nahtstelle zum Krankenhaus. Zusätzliche Beleuchtung des QEP-Standards der Bundesärztekammer (Qualitätsentwicklung in Praxen).

GMP Dres. Jager, Landwehr, Steinhäuser (Dermatologen)

Einführung eines Praxis-Management-Systems auf Basis der ISO 9001:2000 und dem QEP-Standard der Bundesärztekammer (Qualitätsentwicklung in Praxen) mit Fokus auf die Veränderungen des Gesundheitswesen, insbesondere der „Integrierten Versorgung“.